Ankündigung Lüül

Für den Kulturkreis Pankow hat Musiker Lüül sich etwas Besonderes einfallen lassen. Ein kombinierter Abend aus multimedialer Lesung und Konzert.

1. Teil multimediale Lesung

Lüül: “Und ich folge meiner Spur …”

Seid dabei, wenn der Künstler von seinen musikalischen Abenteuern liest, seiner Romanze mit der legendären Nico, über seine psychedelischen Erlebnisse in den Siebzigern und vom turbulenten Alltag der 17 Hippies.

2. Teil Konzert Lüül Trio
Lüül Trio: Der stille Tanz

Gerade wurde das neue Album des Berliner Liedermachers mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Nun präsentiert er es live mit seiner Band. Als kritischer Musiker hat er in seinem Lied „Ich bin die Freie Rede“ sein musikalisches Statement zur Lage abgeliefert. Der Song ist auch auf dem Album „Protestnoten“ von Jens Fischer Rodrian enthalten. Lüül ist Mitbegründer der BBB (ehemals BasisBandBerlin), mit der er in den letzten Jahren auf vielen Flashmobs spielte, u.a. bei der meistgeklickten deutschen Fassung von „Danser Encore“  auf dem Berliner Helmholtzplatz.

Es ist wohl Lüüls Stimme, die einen unmittelbar für seine Lieder einnimmt, einen aufnimmt. Lüüls sympathisches Timbre, die freundliche Rauheit des Gesangs, die einem Berliner eigene Schnoddrigkeit, gepaart mit polyglotter Weltläufigkeit, umarmen uns wie gute Gastgeber, deren Fremdenzimmer man gerne bezieht. Lüül ist voller Geschichten. Kein Wunder, bei diesem Leben, nachzulesen in seiner kurzweiligen Autobiographie. Der Mann hat echt Strecke gemacht. Von West-Berlin raus in die weite Welt. Wo Berliner doch so gar nicht gerne reisen. 

Für Lüül gelten ohnehin andere Koordinaten: Eichkamp – Paris – New York. Oder auch: Agitation Free und Ash Ra Tempel, Nico, Rocktheater Reineke Fuchs und die 17 Hippies, BasisBandBerlin, Gesang, Gitarre und Banjo.“ (Thilo Bock)

Lüül: Gesang, Gitarren; Banjo

Kerstin Kaernbach: Geige, Bratsche, Theremin, Singende Säge, Flöte, Gesang

Arne Neumann: E-Bass

Cookie Consent mit Real Cookie Banner