Ankündigung – Propaganda

Propaganda

Szenische Lesung

Mit Texten von Edward Bernays bis Erich Fromm
zu Propaganda und Public Relations,
ihrer Wirkung und ihren Folgen
in Vergangenheit und Gegenwart 

Mit Birgit Nägele (Schauspielerin), Jean-Theo Jost (Schauspieler), Gerhard Vondruska (Schauspieler) 

Weiteres zum Inhalt:

Here comes the Master, of Sensation!

Edward Bernays, ein Stammvater der PR-Industrie als die „Propaganda“ zur „Public Relations“ wurde eine kritische Unterredung über die Folgen seiner Wirkweise 

Bernays ist 1990 in einer Sonderausgabe des Life Magazins zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts erklärt worden. Wer war dieser Edward Bernays?
Er begann vor gut 100 Jahren das charmant als „Verbraucherinformation“ benannte Gewerbe, zu revolutionieren mit dem Einfluss von Methoden, die der Massenpsychologie zugerechnet werden  müssen. 

Kein Wunder, war er doch der Neffe von Sigmund Freud. 

Sein enormer Erfolg führte ihn rasch in die Zirkel der Macht. Um das reine Produkt-Marketing ging es bald nur noch nebenbei, stattdessen  um die „gezielte Ausrichtung der öffentlichen Meinung“. Das „wie“ war u.a. in seinem zweiten Buch namens „Propaganda“ nachzulesen. (Engl. Erstausg. 1928. Eine deutsche Ausgabe erschien erst 2007.)
Und ja, Josef Goebbels besaß ein Exemplar zur Anwendung.
Was er mit anderen Entwicklern der PR vor 100 Jahren in Gang setzte, das soll in unserer szenischen Unterredung zum Ausdruck kommen. Die Wirkweise seiner einst auf Verhaltens-Psychologie basierenden Methodiken reichen bis in unsere Gegenwart.
Ein Milliarden schwerer Markt von PR-, Marketing-, Beraterfirmen bedient sich seiner Erkenntnisse. Da bleibt es nicht aus, dass sich die Frage nach dem Ethos und einer Moral hinsichtlich des Menschenbildes in diesem Gewerbe stellt. Auch das ist Thema unserer Unterredung. Und wir landen erstaunlicher Weise, was die Ursprünge dieser kritisch zu betrachtenden Geisteshaltung betrifft, bei den Philosophen Platon und Sokrates.
Nicht nur.  Zur Deutung unserer ach so frei entscheidenden Verhaltensgegenwart haben auch der Philosoph Sir Karl Popper und der Sozio- Psychologe Erich Fromm einen erhellenden Beitrag  geleistet. Doch Vorsicht. Unsere szenische Unterredung könnte ihr vorgefasstes Bild von eigener Meinung, autonomen souveränem Handeln, sich frei entscheidend zu verhalten, ins Wanken bringen…..
Eine Produktion der ERISISCHEN KONTROLLGRUPPE

Gerhard Vondruska

Cookie Consent mit Real Cookie Banner