Daniela Dahn

Die Journalistin und mehrfache Buchautorin Daniela Dahn führte uns in einen Weg der Erinnerung. Wie war das 1989/90? Welche Hoffnungen gab es? Waren sie realistisch? Umfragen zufolge waren fast alle in Ost und West noch im Januar 1990 für ein langsames Zusammenwachsen von BRD und DDR. Warum und wann kippte die Meinung hin zu: so schnell wie möglich? 

Spannende Antworten gab sie in der Lesung. Sie beschrieb die Rolle der Medien und der Politiker in ‚diesem Spiel‘ an Hand von gut recherchierten Zeitungsartikeln und Fakten, die von Fachleuten ausgesprochen wurden. Besaß Honecker wirklich 14 Autos und Krenz eine Villa mit italienischem Marmor? War die DDR wirklich hoch verschuldet oder doch eher nur leicht bis mittel? War ihre Wirtschaftskraft wirklich so niedrig? Das sind Fragen, die das Buch „Tamtam und Tabu“, aus dem sie vorlas, beantwortet. 

In der anschließenden Frage- und Disskussionsrunde konnte jeder die Authentizität von Frau Dahn erkennen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner