Ankündigung Estéban Cortez

Für unsere Auftaktveranstaltung nach der Sommerpause konnten wir den Musiker Estéban Cortez gewinnen.

Ort: Al Hamra
Zeit: 7. September, 19:30 Uhr

Der US-amerikanische Sänger Woodie Guthrie hatte sich in den 1940ern auf seine Gitarre die Worte „this mashine kills fascists“ geschrieben. Ein Statement, das mich schon immer beeindruckt hat. Musik kann eine Menge leisten: zum Tanzen animieren, zum Träumen einladen, Brücken bauen und zum Nachdenken zwingen. 

In Anbetracht dessen, was vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bei uns läuft – was vor allem schief läuft – möchte ich einen Beitrag dazu leisten, bestimmte Dinge nicht unwidersprochen zu lassen – als Bürger, Vater, denkender Mensch. Ausgangssperren, Arbeitsverbote und weitere Einschränkungen von Freiheitsrechten müssen mindestens hinterfragt werden. Auf der anderen Seite erfolgt eine zunehmende Aufweichung von moralischen Grundsätzen, von Sprache, von alledem, was unser Zusammenleben seit Jahrzehnten definiert. 

Dass gerade die Kulturszene sich in Schweigen hüllt, überrascht mich. Also werde ich als jemand, der beruflich ganz woanders zu Hause ist, den Mund aufmachen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner