Akkordeon / Bandoneon

Gleich zu Beginn des Jahres begegnen sich zwei Meister ihres Faches Cathrin Pfeiffer und Rainer Volkenborn mit ihren Instrumenten, den Geschwistern  Akkordeon –  Bandoneon.

Während dem Akkordeon kräftige, heitere Klänge und dem Bandoneon eher melancholische zugeschrieben werden, erlebten wir eine wechselnde Fülle des Ausdrucks von beiden.  

Cathrin Pfeiffer bezauberte uns mit ihrer wandlungsfähigen ausdrucksstarken, mal meditativen, mal überschwänglich rhythmischen, gleichsam poetisch erzählenden und Bilder erschaffenden Spielweise. In eigenen, experimentierfreudigen Kompositionen vermag sie Geschichten zu erzählen und uns in eine andere Welt zu entführen.

Rainer Volkenborn spielte sein Instrument mit Respekt vor den kulturellen Wurzeln virtuos und  in einem unverwechselbaren Klang des Bandoneons.Von tiefen warmen und leidenschaftlichen, bis hohen schneidenden Tönen, beherrscht er die 152 Knöpfe seines wechseltönigen Bandoneons, mit eigenen Kompositionen, vom klassischen Tango bis zu Astor Piazolla, mit Bravour.

Als beide Künstler ihre Spielfreude auf der Bühne vereinten, lag ein Hauch von Buenos Aires im Al Hamra in der Luft. Das Publikum bedankte sich mit tosendem Beifall.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner